Snacks and the City – Initiativenstammtisch

Zeitraum
2024
Ort
Weimar
Handlungsfelder
Zivilgesellschaft, Vernetzung

Weimar ist eine Stadt, die von einer großen aktiven Zivilgesellschaft lebt. Zahlreiche Initiativen, Projekte und Vereine gestalten den Alltag der Stadt und setzen sich für eine Vielzahl von Themen ein. Egal ob Kunst, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit oder kulturelle Vielfalt – in Weimar gibt es eine beeindruckende Vielzahl an Engagement. Doch trotz dieser Fülle an Aktivitäten war es oft schwierig, einen klaren Überblick darüber zu bekommen, was in der Stadt alles passiert.

Um diese Lücke zu schließen und die Zusammenarbeit zwischen den vielen engagierten Akteur*innen zu fördern, haben wir Snacks and the City ins Leben gerufen – ein Format, bei dem sich Initiativen und Vereine aus Weimar miteinander vernetzen, Erfahrungen austauschen und wertvolle Tipps geben können. Bei unseren Treffen geht es darum, voneinander zu lernen, Synergien zu entdecken und die vielen unterschiedlichen Ideen und Projekte miteinander zu verbinden. Dabei kommen nicht nur die Köpfe zusammen, sondern auch jede Menge Snacks! Denn gute Gespräche funktionieren am besten bei einer entspannenden Atmosphäre und kleinen Leckereien.

Im Laufe unserer ersten Treffen haben wir schnell gemerkt, dass Weimar zwar eine hohe Anzahl an Projekten und Initiativen hat, aber es gleichzeitig eine gewisse Unsichtbarkeit gibt – viele Menschen wissen nicht, was alles passiert und wo sie sich einbringen können.

1.     Einrichtung eines gemeinsamen Mailverteilers

Über eine gemeinsame Mailing-Liste teilen wir Informationen aus der Community und laden zu Veranstaltungen ein. Du möchtest Teil davon sein? Kein Problem, schick uns einfach eine Mail an info@stadtverwicklung.de und wir nehmen dich auf.

2.     Das digitale „Schwarze Brett für Weimar“

Diese Erkenntnis hat uns dazu motiviert, eine digitale Plattform zu schaffen, die es allen Akteur*innen ermöglicht, ihre Initiativen sichtbar zu machen. Auf dieser neuen Plattform können Weimarer Initiativen ihre Projekte vorstellen, Ressourcen teilen und Veranstaltungen bekannt machen. Egal, ob es um eine Mitmachaktion, einen Workshop oder eine Veranstaltung geht – hier finden alle Engagierten die Möglichkeit, ihre Aktivitäten zu präsentieren und die Stadtgesellschaft darüber zu informieren.

Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf unserer Digitalen Pinnwand vorbei! Hier kannst du nicht nur Projekte entdecken, sondern dich auch mit anderen Initiativen vernetzen und von den Erfahrungen der anderen profitieren. Die Pinnwand ist ein Raum, um den Austausch zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen den vielen engagierten Gruppen in Weimar zu stärken.

Link zur Pinnwand

3.     Initiativen-Infosäule

Als physisches Pendant zur online-Pinnwand haben wir eine sogenannte Initiativen-Infosäule gebaut! Auf drei Seiten bietet sie Platz für Plakate, Gesuche und eine Übersicht über die vielfältige Initiativen-Landschaft in Weimar. Aktuell steht die Säule vor der Werkbank in der Schuberstraße 10.

4.     Hackathon

Um neben der Vernetzung auch gemeinsam an neuen Projekten zu tüfteln, haben wir am 22.11. einen Ideenmarathon für Demokratie und Vielfalt veranstaltet. Dabei wurden bis spät in die Nacht Konzepte für eine Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft entworfen.

Haben wir unser Ziel erreicht? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Mit jeder Veranstaltung, jedem Projekt sind wir einer besseren Vernetzung der Zivilgesellschaft Weimars jedenfalls ein Stück nähergekommen. Der Austausch und der Aufbau von Kooperationen sind aber ein ständiger Prozess, den wir in unseren künftigen Formaten stets mitdenken und fördern möchten.

Fotos: Henry Sowinski

Der Ideenmarathon wurde im Rahmen des Programms "Lokaler Aktionsplan Weimar (LAP)" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Landesprogramm "Denk Bunt" gefördert.

Snacks and the City ist mehr als nur ein Austauschformat – es ist ein Aufruf, die Vernetzung und Zusammenarbeit unter den Initiativen in Weimar zu intensivieren und eine breitere Öffentlichkeit für die engagierte Zivilgesellschaft zu schaffen. Gemeinsam können wir viel bewegen – und das fängt damit an, dass wir voneinander wissen und uns gegenseitig unterstützen.