Urbanothek

Die Urbanothek ist noch im Aufbau – ab März 2026 geht's los!

Newsletter abbonieren

Die Urbanothek: Weimars neuer Dritter Ort – gemeinschaftlich organisiert, für alle offen! Sei dabei und unterstütze die Urbanothek mit deiner Spende! Mitten in der Weimarer Westvorstadt entsteht etwas Neues: Auf 160 qm bauen wir die Urbanothek auf, einen offenen, barrierefreien Experimentierraum, der Begegnung, Bildung, Kunst, Kultur und Partizipation zusammenbringt. Die gemeinschaftlich organisierte Urbanothek stärkt damit demokratische Prozesse, fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bietet allen ein Dach über dem Kopf, die Lust haben, eine eigene gemeinwohlorientierte Idee umzusetzen.

Du bist Teil einer Initiative, die einen Raum für Plenas oder Veranstaltungen sucht?

Du brauchst für dein Handwerk oder Hobby schon lange etwas mehr Platz?

Oder du hast Lust auf einen gemütlichen Raum, in dem du sowohl in Ruhe in einem Buch stöbern, als auch mit anderen Menschen in Kontakt kommen kannst?

Dann mach mit und baue mit uns die Urbanothek auf!

Die Urbanothek wird...

Kurzum: Die Urbanothek wird ein neuer FreiRAUM für Weimar im Herzen der Westvorstadt!

Im gerade entstehenden Quartiersprojekt Alte Feuerwache beziehen wir mit der Urbanothek die geräumige Remise und haben zirka 160 qm Platz, auf denen wir uns mit unseren Ideen austoben können. Uns, das sind wir alle! Denn das ist die Idee der Urbanothek – sie soll durch eine Gemeinschaft organisiert werden und allen offen zur Verfügung stehen.

Worum geht es in dem Projekt?

Viele kennen das Gefühl, eine Idee für ein Projekt zu haben – aber wo gibt es Raum? Und wer kann sich überhaupt noch die Miete für eine Werkstatt oder einen Veranstaltungsraum leisten und wo soll man überhaupt anfangen? Genau dafür gibt es in Zukunft die Urbanothek! Auf 160 Quadratmetern in der Remise der Alten Feuerwache Weimar schaffen wir einen barrierefreien Experimentierraum, der allen offensteht. Hier können Menschen zusammenkommen, kreativ werden, lernen, sich austauschen und ihre Ideen verwirklichen – unabhängig von Geldbeutel, Herkunft oder Vorerfahrung. Die Urbanothek wird kein klassisches Kulturzentrum mit festem Programm. Sie wird das, was ihre Nutzer*innen daraus machen.

Seit dem Auftakttreffen für die Urbanothek im Mai 2025 ist richtig viel passiert! Woche für Woche haben wir uns getroffen, diskutiert, gewerkelt und geplant. Aus ersten Ideen wurde ein konkretes Raumkonzept, aus Visionen ein solides Finanzierungsmodell. Wir haben gemeinsam den Boden versiegelt und dabei zugesehen, wie Stück für Stück die Sanitärräume gebaut werden. Das Schönste dabei: Auf diesem Weg sind immer wieder neue Menschen mit tollen Ideen zu uns gestoßen. Inzwischen sind wir der Eröffnung im Frühjahr 2026 richtig nah. Jetzt geht es daran die Urbanothek mit Leben zu füllen.

Finanzierung – Mitstreiter*innen gesucht!

Damit dieser Raum für alle offen bleibt, haben wir uns für ein solidarisches Mietmodell entschieden. Wer kann, gibt mehr – wer weniger hat, gibt weniger oder engagiert sich in der Organisation. So ermöglichen wir auch kleinen Initiativen und Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zum Raum. Doch für den Start brauchen wir Hilfe: Flexible Sitzmöbel und Tische, die sich für verschiedene Nutzungen um- und abbauen lassen. Ein Regalsystem mit Stauraum zum Ausleihen von Büchern und anderen Materialien für die vielfältigen Projekte. Ein Rückzugsbereich auf der Empore und eine Küche für gemeinsame Kochabende!

Damit der Raum erstmal mit einer Grundausstattung ausgestattet werden kann haben wir eine Crowdfunding Kampagne gestartet. Mit deiner Unterstützung hilfst du uns, die Urbanothek mit Leben zu füllen. Jeder Euro fließt direkt in den Aufbau eines Ortes, der immer weiter mit uns allen wachsen wird. Hilf uns, diesen besonderen Ort zu schaffen! Mit deiner Spende wird aus einer Vision Realität. Die Urbanothek entsteht durch viele kleine und große Beiträge. Jede Spende ist ein Puzzlestück dazu, den Raum vielfältig nutzbar und gemütlich zu machen. Insgesamt konnten wir so schon über 6.500 Euro sammeln, um die Urbanothek auszustatten. Vielen Dank dafür!

Wann geht es los?

Ab März 2026 geht es richtig los und die Urbanothek wird eröffnet. Bis dahin gibt es aber noch viel zu entscheiden, meldet euch gerne bei uns und bringt eure eigenen Ideen zur Verwirklichung ein! Anfragen für die Nutzung der Urbanothek nehmen wir gerne ab dem 1. März 2026 entgegen.

Was passiert bis dahin?

Bis es so weit ist, laden wir alle, die an einer Mitnutzung interessiert sind (sowohl mit als auch ohne finanziellen Beitrag) herzlich dazu ein, an unserem regelmäßigen Urbanotheks-Plenum teilzunehmen. Hier werden alle wichtigen Dinge gemeinschaftlich entschieden. Du willst mitgestalten? Dann komm vorbei! Das Plenum findet alle 2–3 Wochen in der Erfurter Straße 39 statt. Wenn du per Mail auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann schreibe uns gerne an urbanothek@stadtverwicklung.de oder melde dich bei unserem Newsletter an.