Snacks and the City

Snacks and the City ist ein monatliches Vernetzungstreffen für Initiativen aus der Weimarer Zivilgesellschaft, das immer am letzten Freitag des Monats stattfindet.
Weimars Zivilgesellschaft ist zwar sehr vielfältig und besteht aus zahlreichen, teils lange etablierten, Initiativen, die aber eher unabhängig voneinander agieren. Ein Grund dafür ist, dass zivilgesellschaftliche Arbeit anstrengend ist, meist auf Ehrenamt basiert und auf begrenzte Ressourcen zurückgreifen muss. Für zusätzliche Aufgaben, wie Strategien für Kooperationen, fehlen häufig Zeit und Kapazitäten. Dabei könnte eine Zusammenarbeit langfristig für Entlastung sorgen und die Wirksamkeit von einzelnen oder gemeinsamen Projekten deutlich erhöhen.
Mit Snacks and the City schaffen wir eine Plattform für eine (bessere) Vernetzung der Zivilgesellschaft Weimars! Lasst uns zusammenarbeiten und die gegenseitige und äußere Sichtbarkeit erhöhen sowie die Hürden für Kooperationen abschaffen.
Wir stellen die Organisation, Raum, Material und Snacks. Die inhaltliche Ausrichtung des Formates wird mit den teilnehmenden Initiativen und Personen gemeinsam entwickelt und ein Raum für Austausch zwischen den Initiativen geschaffen. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Krisen und Unsicherheiten ist es essenziell miteinander zu reden, die wenigen Ressourcen gezielt und gemeinschaftlich einzusetzen und gemeinsame Strategien für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu entwickeln.

Zusammen haben wir auch eine Plattform geschaffen, um Initiativen vorzustellen, Ressourcen anzuzeigen oder einfach eine Veranstaltung zu teilen. Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf unserer Digitalen Pinnwand vorbei. Das Passwort lautet: SATC2024!

Snacks and the City wird vom Lokalen Aktionsplan Weimar gefördert.

Kommende Veranstaltungen