Gemeinwohl verstehen – Perspektiven & Praxis für Stadt und Land #2
Quartier-Gemeinwohl-Index
Nach dem anregenden Austausch in unserer letzten Netzwerkveranstaltung möchten wir die Reihe „Gemeinwohl verstehen – Perspektiven & Praxis für Stadt und Land“ fortsetzen und laden euch herzlich zum dritten Online-Treffen ein.
Im Mittelpunkt steht ein weiteres konkretes Praxisbeispiel aus dem Netzwerk: der Quartier-Gemeinwohl- Index des Hansaforums – ein Instrument, das Gemeinwohl im Quartier sichtbar, diskutierbar und verhandelbar macht.
📅 Termin: 27.01
🕒 Uhrzeit: 16:00–17:00 Uhr
💻 Format: Online via Zoom
Thematischer Fokus
Gemeinsam wollen wir erkunden, wie Gemeinwohl im Quartier konkret gefasst, reflektiert und weiterentwickelt werden kann. Dabei interessieren uns u. a. folgende Fragen:
Wie lässt sich Gemeinwohl im Quartier in Indikatoren und Prozesse übersetzen?
Welche Chancen und Spannungen entstehen durch Messbarkeit und Indexlogiken?
Wie kann ein solcher Ansatz Kommunen, Initiativen und gemeinwohlorientierte Projekte in der Praxis unterstützen?
Praxisimpuls
Leonie Niehaus (Hansaforum) stellt den Quartier-Gemeinwohl-Index vor und gibt Einblicke in Erfahrungen, Aushandlungsprozesse und Governance-Fragen aus der Praxis.
Im Anschluss gibt es wie immer Raum für Rückfragen, gemeinsame Reflexion und den Austausch zu Übertragbarkeit auf unterschiedliche Kontexte in Stadt und Land.
Die Veranstaltung richtet sich an Akteur*innen aus Kommunen, Quartiersinitiativen, Stiftungen, Zivilgesellschaft, Planung & Stadtentwicklung sowie Forschung – und an alle, die Gemeinwohlorientierung in ihrer Arbeit stärken möchten.
Die Veranstaltungen in diesem Programm werden im Rahmen des Programms „Nachhaltig Wirken“ durch das Bundesministerium für Wirschaft und Klimaschutz und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und von der DROSOS Stiftung gefördert.