Was wir machen
Die Stadtverwicklung ist ein Kollektiv, das durch eine gemeinsamen Vision für mehr soziale, räumliche und ökologische Gerechtigkeit zusammengewachsen ist. Wir verstehen uns als proaktiver Teil der Zivilgesellschaft, der den sozial-ökologischen Wandel mit eigenen Projekten voranbringen will. Wir sind aber davon überzeugt, dass es vereinte Kräfte braucht, um etwas zu bewegen. Deshalb unterstützen wir auch andere bei der Umsetzung gemeinwohlorientierter Projekte - im Rahmen unserer kostenlosen Programme oder im Auftrag für Initiativen, Kommunen und private Trägerschaften.
Gemeinwohlorientiert bedeutet für uns dabei, dass die Projekte zu unserer Vision einer besseren Gesellschaft beitragen. Darin ist allen Menschen politische, materielle und soziale Teilhabe gewährleistet und wir begegnen den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit mit solidarischen, demokratischen und nachhaltigen Lösungen.
Wir möchten diese Lösungen unterstützen und entwickeln, indem wir gemeinwohlorientierte Vorhaben beraten, vernetzen und fördern und indem wir neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stärken. Denn gegenwärtig sind die Möglichkeiten, Ideen einzubringen und Interessen durchzusetzen, sehr ungleich und Zuständigkeiten sehr starr verteilt – wodurch der Status Quo erhalten bleibt und Veränderungen ausgebremst werden.
Unsere Antwort auf diese Ungleichheiten, auf die ungenutzten Potenziale und auf die Krisen, die wir bewältigen müssen, ist deshalb eine neue Beteiligungskultur. Eine, die gesellschaftliche Sphären und Akteure miteinander verwickelt und daraus Ideen, Projekte und Kooperationen entstehen lässt, mit denen wir gemeinsam zu einem besseren Leben für alle beitragen können.
Kommunikation & Beteiligung
Städte, Regionen, Quartiere und Räume sind für die Menschen da, die sie nutzen oder in ihnen leben. Planung sollte deshalb nie losgelöst von den Menschen agieren.
Dabei ist zwischen Information, Mitgestaltung und Befähigung zur Eigeninitiative zu unterscheiden. Wir gestalten auf allen drei Ebenen adaptive Prozesse, die möglichst inklusiv sind, unterschiedliche Interessen konstruktiv moderieren und ansprechend und zielgruppengerecht gestaltet sind. Dabei greifen wir auf innovative, vielfältige Methoden zurück, die wir stets weiterentwickeln. Um unsere Lebenswelt den Bedarfen der Menschen anzupassen, braucht es insbesondere eine produktive Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung, weshalb wir unseren Fokus auf die Herstellung nachhaltiger Schnittstellen zwischen diesen Sphären legen. Wir verstehen uns als Interessensvertretung der koproduktiven Stadtentwicklung.
Konzept & Strategie
Wir übersetzen unsere Vision einer besseren Gesellschaft und einer neuen Beteiligungskultur in konkrete Nutzungs- und Gestaltungskonzepte sowie Governance- und Finanzierungsmodelle. Dabei verbinden wir Gemeinwohlorientierung mit Nachhaltigkeit und sichern gute Projekte für viele somit langfristig. Indem wir die Zusammenarbeit verschiedener Akteure auf Augenhöhe fördern, nutzen wir Synergien, bauen Hierarchien ab und Verständnis auf. Wir greifen bestehende Potenziale und Besonderheiten auf, eröffnen neue Perspektiven und tragen so mit konkreten Strategien zu einem kulturellen Wandel bei.
Steuerung & Management
Wir wissen was es bedeutet, ein gutes Projektmanagement zu organisieren. Das ist ein Vollzeitjob, für den schlichtweg manchmal die Ressourcen fehlen. Ihr könnt uns beauftragen, diese verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Erfahrung und Expertise zu übernehmen.
Projektentwicklung & Coaching
Gute Ideen für den sozial-ökologischen Wandel haben und dann auch noch Wissen, wie genau die Ideen umgesetzt werden können? Wir finden, das ist ganz schön viel verlangt. Deshalb unterstützen wir Initiativen dabei, ihre gemeinwohlorientierten Ideen zu verwirklichen. Dafür entwickeln wir kostenlose Programme, die Initiativen mit dem geballten Wissen von A wie Anträge schreiben über Ö wie Öffentlichkeitsarbeit bis Z wie Zwischennutzung ausstatten. Dieses Wissen bieten wir darüber hinaus auch in Form von Workshops oder Vorträgen an. Dabei evaluieren wir unsere Inhalte kontinuierlich in der Arbeit mit Initiativen und entwickeln unseren Kanon damit stets weiter, um passgenaue Unterstützung leisten zu können und den sozial-ökologischen Wandel damit zu begleiten.
Forschung & Analyse
Unsere Arbeit wird angetrieben von großen Visionen und fußt gleichzeitig auf einem wissenschaftlichen Fundament. Unser transdisziplinärer Hintergrund ermöglicht es uns, vielschichtige Analysen durchzuführen, auf deren Grundlage wir weitsichtige Konzepte für unsere Projekte und für die Vorhaben unserer Partner*innen formulieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind Wegweiser für unsere Praxis und zugleich eine wichtige Ressource für den Antrieb der sozial-ökologischen Transformation. Deshalb suchen wir proaktiv den wissenschaftlichen Austausch, die fachliche Diskussion und die Zusammenarbeit mit Forschenden und Studierenden.