Ideen-Stipendium

Du willst ein gemeinwohlorientiertes Projekt oder Gründungsvorhaben in Weimar und Umgebung umsetzen? Nutze das Ideen-Stipendium der Stadtverwicklung und werde Teil der Zukunft deiner Region! Das Ideen-Stipendium richtet sich an Einzelpersonen oder Gruppen, die…
…Ideen mit positiven sozialen und/oder ökologischen Wirkungen haben.
…sozial-innovative Finanzierungs-/Organisationsmodelle umsetzen wollen
…ihre gemeinwohlorientierten Ideen langfristig sichern wollen.

Was bietet Dir das Ideen-Stipendium?

Einzelberatungen und Prozessbegleitung

In 1:1 Beratung arbeiten wir gemeinsam mit euch eure Ziele und Bedarfe heraus und unterstützen Euch kontinuierlich bei der Weiterentwicklung Eures Vorhabens. Dazu greifen wir auf unser durch eigene Gründungserfahrungen gewonnenes Wissen und unser vielfältiges Netzwerk zurück. Wir halten Ausschau nach zusätzlichen Inhalten und Angeboten, die für Euch hilfreich sein können.

Mentoring-Kreis

Jedes Projekt ist einzigartig – für die erfolgreiche Umsetzung braucht es meist spezifisches Expertinnenwissen. Deshalb organisieren wir für alle Stipendiatinnen je einen Mentoring-Kreis, für den wir passende Branchenspezialistinnen, erfahrene Macherinnen und andere Menschen mit hilfreichem Wissen an einen Tisch mit Euch bringen. Neben der unmittelbaren inhaltlichen Unterstützung entstehen so auch wertvolle Kontakte.

Workshops

In regelmäßig stattfindenden Workshops bearbeiten wir die Themen, die für die Teilnehmerinnen relevant sind. Dazu laden wir Expertinnen ein und profitieren vom Austausch untereinander.

Netzwerk

Wir laden regelmäßig zum Austausch über Themen rund um die Umsetzung gemeinwohlorientierter Projekte ein – angereichert durch einen inhaltlichen Input. Hier werden praktische Infos vermittelt, Erfahrungen geteilt und Kontakte geknüpft.

Raumguthaben

Wir stellen dir je nach Verfügbarkeit Arbeitsplätze und Besprechungsräume zur Verfügung.

Wie läuft das Stipendium ab?

Erstgespräch:

Vereinbare ein Kennenlerngespräch mit uns und wir finden heraus, ob wir Dir einen Platz im Ideen-Stipendium anbieten können!

Prozessplanung:

Gemeinsam erarbeiten wir Ziele und Meilensteine für Dein Projekt! So entwickeln wir maßgeschneiderte Stipendien, die bis zu einem Jahr dauern.

Prozessbegleitung:

Wir unterstützen Dich während des Projektzeitraumes mit Einzelgesprächen, einem Mentoring-Kreis und passgenauen Informationen.

Community-Angebote:

In unseren Workshops und Netzwerkformaten ist ein Platz für Dich reserviert.

Abschluss:

Wir feiern als Community Deine Erfolge mit Dir!

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns, wir freuen uns über deine Idee! info[at]stadtverwicklung.de

Kommende Veranstaltungen

09.11.2024 | 10–15 Uhr

Soziokratie 3.0

Wo? WerkBank, Schubertstraße 10, Projektraum 1.16
Was? Workshop

Effektive Selbstorganisation und agile Organisationsentwicklung mit Soziokratie 3.0

Was wir nicht alleine schaffen, schaffen wir gemeinsam! Herausforderungen unserer Zeit sind Komplex. Es braucht viele Menschen mit unterschiedlichsten Kompetenzen, um sie zu bewältigen. In einer sich schnell verändernden Welt sind agile und dezentrale Organisationsstrukturen erfolgsentscheidend, um ein faires Miteinander zu gestalten. Die Soziokratie 3.0 bietet partizipative Formate der kollektiven Führung. Sie stärkt die Selbstverantwortung und etabliert eine Lernkultur, die zu mehr Gleichstellung und effektiveren Strukturen und Lösungen führt.

Inhalte:

  • Effektive Meetings durch neue Formate, Rollenverteilung und verstärkte Vorbereitung
  • Effektive dezentrale teamübergreifende Entscheidungsstrukturen
  • Moderationsformate: effektive Entscheidungsfindung / Rollenbesetzung durch Wahlen nach Argument / Entwicklungsgespräche, Reviews und Retrospektiven

Referent: Arne Bollinger, S3 Trainer
Zielgruppe: Start-Ups, Engagierte, Teams, Unternehmen
Anmeldung: bis 07.11. unter info[at]stadtverwicklung.de

Die Plätze sind auf maximal 20 Teilnehmende begrenzt.


15.11.2024 | 10–15 Uhr

Gemeinnützigkeit & Steuern

Wo? WerkBank, Schubertstraße 10, Projektraum 1.16
Was? Workshop

Steuerliche Besonderheiten für gemeinnützige Organisationen

Gemeinnützige Organisationen müssen Einnahmen aus unterschiedlichsten Quellen zur Finanzierung ihrer Angebote heranziehen. Während der Umgang mit Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen noch vergleichsweise selbsterklärend ist, wird die Betrachtung von Zweck- oder wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben schon anspruchsvoller. Was es dabei zu beachten gilt, welche steuerlichen Auswirkungen das hat und wie damit ganz praktisch in der Buchhaltung umgegangen wird, klären wir mit einem Steuerberater. Denn wenn einmal die grundlegenden Fragen geklärt und die Unsicherheiten ausgeräumt sind, kann man viel der Arbeit selbst erledigen. Im Workshop wird es auch Zeit für konkrete Fragestellungen geben, die gerne mitgebracht werden können.

Inhalte:

  • Einordnung 4 Sphären
  • Einnahmearten (z.B. Spenden, Sponsoring, Zuschüsse, wirtschaftliche Geschäftsbetriebe) inkl. Steuerregelungen
  • Umgang in der Buchhaltung mit Kontenrahmen SKR 49
  • Gewerbesteuer & Co.
  • Umgang mit Rücklagen & Gewinnen

Referent: Andrea Germanus, Ronald Enke Steuerberatungsgesellschaft mbH
Zielgruppe: Social-Start-Ups, Initiativen & Vereine, gemeinnützige Unternehmen
Anmeldung: bis 14.11. unter info[at]stadtverwicklung.de

Die Plätze sind auf maximal 20 Teilnehmende begrenzt.